History
Entstehung / Geschichte von B.O.

Auf  den "deutschen Fußball - Meisterschaften der Borussia Mönchengladbach Fanclubs", gehörte es zum allgemeinen Ablauf das samstags Abends ein Live-Concert einer Coverband auf dem Programm stand.
Dort herrschte immer ausgelassene Stimmung und bei manchem Lied wurde spontan von der Menge die "Borussia-Version" gegrölt.
Dies brachte einige Gladbach-Fans, allen voran Thomas" Tower" Weinmann vom
Fan-Club Mad Craziness-Andernach,  der selber Erfahrungen als Schlagzeuger in diversen Rock-Bands gesammelt hatte auf die Idee  eine eigene "Borussia-Band" ins Leben zu rufen um auf Fan-Partys mit Cover-Versionen und auch mit eigenen VFL-Lieder für Stimmung zu sorgen.
1995 war es dann soweit:

Auf der letzten Deutschen Meisterschaft die in Hahnstätten ausgetragen wurde spielte die "Borussia-Fanband" mit der Besetzung Tower (Schlagzeug) und Fabian "Kress" Stanke (Bass und Gesang) sowie  dem "geliehenen" Musiker Toni aus Trier das erste mal  live auf.
Neben 2 umgetexteten Liedern wurde hauptsächlich Gassenhauer wie "Marmor Stein und Eisen ..." ... Onkelz und Tote Hosen Stücke nachgespielt.
Die beiden eigenen Stücke konnten von der "Machart" kaum unterschiedlicher sein.
So wurde aus der "Some Times"-Ballade der Kelly-Familie ein "Irgendwann wird Gladbach wieder Meister sein..."
Aus dem Onkelz-Stück "Heilige Lieder... die Erde hat uns wieder" wurde im Bezug auf den Pokalsieg und den damit verbundenen Einzug in den Europapokal ein  "Europa hat uns wieder.... mit schwarz-weiß-grünen Lieder.." die die Massen im Festzelt begeisterten.
Es folgten Auftritte auf diversen Fanfeten und sonstigen Veranstaltungen. Das Musikprogramm wurde ständig ausgebaut außerdem stieß Dirk "Haui" Hauröder als Gitarrist zu der Gruppe hinzu.

Unabhängig davon, dass das Kürzel B.O. am Anfang der Band-Geschichte für verschiedene Inhalte stand, ist es ganz schnell zum Inbegriff und zum Erkennungszeichen der wichtigsten Lieder der Fanszene, von Fans für Fans geworden.
B.O. steht seither für harte und eingängige Fan-Songs im Stile bekannter deutscher Punk - und Rockbands.
Dabei handelt es sich in der Regel um eigene Kompositionen, die es bei keinem anderen Verein zu hören gibt!
Heute gibt es keinen "wahren Fan" von Borussia Mönchengladbach, der B.O. nicht kennt, zumindest aber schon gehört und sogar die Lieder im Stadion mitgesungen hat!

Die Werke auf CD

Dem Fanprojekt MG war schon lange ein Dorn im Auge das es im  Bereich "Gladbacher Fanmusik" nur "seichte" Stücke allà Peter Orloff (Gladbach wird Meister lalala...) oder ähnlichen gab.
Es fehlten die richtigen Lieder die auch von der Kurve gesanglich übernommen werden könnten.
1995 trat die Gruppe BFM ("Borussia Fans Marburg") - nachdem Sie bei Borussia abblitzte (!) - an das FP mit einer Demokassette heran. Man war  begeistert und so wurde die CD  "DIE ELF VOM NIEDERRHEIN"  produziert.
Dieses Stück kam super an und ist heute aus der Nordkurve nicht mehr wegzudenken.

Aufgrund dieses Erfolges lag es nahe auch eine CD der "Fanprojekt-Hausband B.O." herauszubringen.
Am 27.03.1997 war es dann soweit. Verstärkt durch den Sänger der Gruppe Schweinepriester Uwe Mayer, der mit seiner fetzigen Stimme dem ganzen mehr Pepp geben sollte,  ging es ins Tonstudio nach Viersen wo eine CD mit 4 eigenen Stücken aufgenommen wurde.
Auch diese CD mit dem Titel"WE LOVE BORUSSIA WE DO !!!" kam in der VFL-Szene mehr als gut an.
 
Da B.O. und die Gladbacher Fanszene "noch lange nicht genug" von solchen Fanlieder hatten, begannen schon kurz danach die Planungen, "mit dem Anspruch einer noch besseren Aufnahme und Qualität" (O-Ton Tower), für eine zweite CD. 
Im November 1998 wurde die CD "EVERGREENS IN SCHWARZ&WEISS" im Dierks Studio in Puhlheim (Studio der toten Hosen und Scorpions) in die Tat umgesetzt.
Zu den Aufnahmen erschienen sogar Teile der Mannschaft von Borussia die als Chor fungierten.

Im Frühjahr 99 erschien als Einstimmug zum 100. Geburtstag der Borussia die dritte CD 
 "ES GIBT NUR EINE BORUSSIA !" mit der gleichnamigen  Hymne, 4 fetzigen Liedern, die Originalfassung des  Vereinsliedes "Alte Borussenlied" mit allen vier Strophen sowie 3 Soloeinlagen von  "Schlagergott"- Kress.

 
Im Juni 2001 war die Band erneut im Studio und mit "DER MYTHOS KEHRT ZURÜCK"  ist im  B.O.-typischen rockigen Stil ein Pendant zum "Wir sind wieder da !" der Aufstiegsfeierlichkeiten entstanden!
Auf der CD ist zusätzlich noch die Rockversion der B.O.-Hymne "Es gibt nur eine Borussia", eine Party-Version sozusagen und außerdem gibt "Schlagergott Kress" "Fiesta bei Borussia" zum Besten.

 
Im Juli 2002 erschienen gleichzeitlich 3 neue CD`s:
In "WIR SIND B.O.RUSSIA" wurden die besten B.O. Songs (teilweise neu eingespielt) sowie 3 neue Stücke ("Wir sind Borussia", "Borussia-Medley 4 x Ole", und "Dein Verein") zusammengefasst.
 
"DEIN VEREIN" ist der Name der Maxi-CD die aus den "Protest-Songs",
"Dein Verein" sowie "Schnitzel mit Pommes" und der Rockversion von "You`ll never walk alone" besteht. Die CD ist "vereinsneutral" gehalten und wird über die Grenzen der Borussia-Szene hinaus bundesweit vertrieben.
 
Aus Schadenfreude über das "Riesenpech" ( Platz 2 in der Meisterschaft, im DFB Pokal und in der Championsleague) des "Plastikvereins"  textete  "Schlagergott Kress" spontan das Lied "VIZEKUSEN"  für den Auftritt auf der DM der Borussia Fan--Clubs.
Der Song über "die Pillendreher vom Bayerwerk" kam so gut an das es auf einer CD der Nachwelt erhalten werden mußte!

Über Ostern 2004 wurden dann gleich  2 CD`s aufgenommen.
Auf der CD "Bye bye Bökelberg" die zum Abschied und Ehren des alterwürdigen Bökelberg zum Ende der Saison 2003/04 erschienen ist huldigt man den "schönsten Fußballberg Deutschlands" mit 8 Songs sowie einen 25min. Live-Mitschnitts der Atmosphäre vor/während eines Bundesligaspiels.
 
Zu Beginn der Saison 2004/05 und dem damit verbundenen Umzug zum BORUSSIA-PARK erschien dann die CD "Die Seele brennt" mit der gleichnamigen Hymne und dem neuen offiziellen "Einlauflied" "Hier kommt der VFL".
 
Im Februar 2006 ist eine neue "Best off CD" "DIE ELF VOM NIEDERRHEIN" mit 16 Songs erschienen die auch erstmals bundesweit von der Firma DISKY vertrieben wird.
Diese CD ist nach wie vor bei Borussia online oder in den Fan-Shops Marienhof und Borussia-Park käuflich zu erwerben.
Auf dieser CD sind alle wichtigen Lieder drauf ohne die eine Borussen-Party nicht steigen darf!

2008 "20 Jahre"
Eigentlich wollte B.O. erst wieder in die Seiten und Felle hauen wenn Borussia endlich wieder mal international spielt.

Wir wir wissen kam es grad mal andersherum, d.h. Borussia stieg 2007 zum zweiten Mal ab. Damit war dann auch klar das man erstens beim direkten Wiederaufstieg, als auch aus Anlass des 20 jährigen Geburtstags des FPMG zwei, drei neue Songs herausbringen würde.
Sicher, im Rahmen eines Aufstiegs springen immer sehr viele Musiker gerne mit auf den gerade mal wieder populären Zug. Und so geschah es natürlich auch bei Borussia, als direkt 3 Aufstiegslieder auf den Markt kamen.
B.O. hat allerdings in ihrem Lied bewusst auf alle direkten Zusammenhänge zum Aufstieg 2008, als auch zu handelnden Personen verzichtet, damit man das Lied „Der VfL ist wieder da!“ auch noch ein 10 Jahren hören kann!
Denn wenn man mal wieder ein Spiel gewinnt, ist der VfL ja schließlich auch „wieder da“ 
Daneben dann mal was ganze anderes, ein musikalisches Highlight mit „Geilster Club der Welt“ und einem Ständchen fürs FPMG von Kress.
Darüber hinaus noch ein Bonustrack, der sich ganz der Stammkneipe von Kress widmet, dem Stiefel, im kölsche Quartier Latin, oder wie däh Eingeborene sagt; „Im Kwatier Latenng!“
-20 Jahre-

In diesem Jahr wird B.O. sicher einige Auftritte mehr auf die Beine stellen als üblich.
Neben dem sensationellen Auftritt vor den Massen an Fans bei der Aufstiegsfeier, sicherlich um die 20-30 Tsd vor der Bühne, folgen noch die Konzerte bei der diesjährigen DM in Daun-Rengen, sowie der Saisoneröffnungsparty nach dem Spiel gegen Valencia, als auch am Tag drauf beim Familientag, sowie bei der „20-Jahres-Fete“ des FPMG, die unter anderem als Open-Air-Konzert am FanHaus veranstaltet werden soll!
Lasst Euch überraschen, bis dahin, Eure B.O.’s